Montag, 28. April 2014

"Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes



Als ich dieses Buch kaufte, freute ich mich auf eine etwas andere Liebesgeschichte.... „Endlich mal etwas aus dem Leben, was nicht so klischeebehaftet ist!“, dachte ich. 
Damit lag ich auch gar nicht so weit daneben. Es IST eine Liebesgeschichte ohne jedes Klischee... 

Zunächst einmal muss ich euch eine Frage stellen. Habt ihr schonmal geweint, während ihr eine Buchrezension verfasst habt? Ich schon... Bei dieser hier:


Als Kindle-Edition und Taschenbuch verfügbar
Gelesen: Januar 2014
Erhältlich: Hier

Trage deine Ringelstrumpfhosen mit Stolz... 


Mit wachsender Gänsehaut und einem unheimlichen Verschleiss an Taschentüchern, las ich die herzzerreißende Geschichte einer aufkeimenden Liebe zwischen zwei wundervollen Protagonisten... 

[Zitat Anfang] „Abgesehen von meinem leicht exotischen Kleidergeschmack und der Tatsache, dass ich ziemlich klein bin, unterscheidet mich nicht viel von irgendwem, dem ihr auf der Straße begegnet“ [...] “Mein Vater nennt mich einen »Charakter« , weil ich dazu neige alles sofort auszusprechen, was mir in den Kopf kommt“ [Zitat Ende]

Das ist Louisa Clark. Auch bekannt als Lou. Nachdem sie 6 Jahre lang in einem Café arbeitete, ist sie nach dessen Schließung nun arbeitslos und auf Jobsuche beim Arbeitsamt. Sie ist Intelligent, kleidet sich wie ein bunter Hund und sie ist lebensfroh, was letztlich der Grund dafür ist, dass sie bei Will, nein - Verzeihung - FÜR Will, von dessen Mutter eingestellt wird...als Pflegehilfe. Sie hat keinen Plan, was sie mit ihrem Leben anfangen will. Sie führt eine langjährige Beziehung mit Patrick. Doch was die beiden verbindet hat schon lange nichts mehr mit Liebe, sondern unlängst mit Gewohnheit zu tun. Erst als sie Will Traynor begegnet, beginnt Sie ihren derzeitigen Lebensgefährten aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten....

[Zitat Anfang] „So ein Urlaub ist nichts für mich. Ich muss was tun.“ [...] „Als wir in den Raum kamen, sah der Mann in dem Rollstuhl unter strähnigem, ungekämmtem Haar auf [...] Der Mann schnitt eine Grimasse, sein Kopf kippte zur Seite [...] es sah Grotesk aus. „Ich...ich bin Lou.“, Will Traynor musterte mich eindringlich, und ein winziges Lächeln zog über sein Gesicht. „Wie ich höre sind Sie meine aktuelle Aufpasserin!“ [...] Nathan: „Sie sind ein Böser Mann, Mr. T. Sehr böse. [...] Ich fürchte Sie sind gerade in den Genuss von Wills bester Christy-Brown-Imitation gekommen.“ [Zitat Ende]

Will Traynor war ein lebensbejahender, erfolgreicher, glücklicher und wohlhabender Geschäftsmann. Er liebte es zu verreisen und Extremsport, etwa Bungee jumping, zu betreiben.... Bis zu jenem Tag vor zwei Jahren an dem er Opfer eines Motorradfahrers wurde. Dieser Tag veränderte sein Leben von Grund auf. Er ist gelähmt an allen vier Extremitäten (Tetraplegie), sitzt deshalb im Rollstuhl und ist in allen Lebenslagen auf fremde Hilfe angewiesen. Er findet sein Leben nicht mehr lebenswert. Pflegekräfte sind für ihn nur lästige Babysitter, er fühlt sich unmündig und gedemütigt. Und er trieft nur so vor Sarkasmus... Wer kann es ihm verübeln?

[Zitat Anfang] „Ich unternehme gar nichts, Miss Clark. Ich kann nichts mehr unternehmen. Ich sitze da. Ich vegetiere einfach vor mich hin.“ [...] „Soll ich Ihnen ihren Computer bringen?“, „Wozu? Denken Sie an eine Tetraplegie-Selbsthilfegruppe in die ich eintreten könnte? Hier kommen die Tetras? Der Rolli-Club?“ [Zitat Ende]

Aus anfänglicher Abneigung, die sich nicht gegen Lou im speziellen sondern vielmehr gegen die Pflegebedürftigkeit im Allgemeinen richtet, wird schnell eine tiefe Freundschaft ... Und mehr. Nie hätte er gedacht, dass sich eine Frau wie Lou in einen „Krüppel“ wie ihn verlieben könnte...Und nie hätte er erwartet, diese Gefühle zu erwidern. 

Mit aller Macht versuchen Lou und der Krankenpfleger Nathan, Wills Leben wieder einen Sinn zu geben. Ihm zu zeigen, dass es lebenswert ist, auch wenn es ihm nicht so erscheint.. Dabei spielen sie gegen die Zeit, denn ihnen bleibt dafür nur „Ein ganzes halbes Jahr“...

[Zitat Anfang] „Kann das Ding eine Reifenpanne kriegen? Sagte ich und nickte in Richtung seines Rollstuhls. „Ich habe nämlich keine Ahnung, wo ich den Wagenheber ansetzen müsste.“, Er riss die Augen auf, aber dann glitt die Andeutung eines Lächelns über sein Gesicht.“ [...] „Ich will einfach...ein Mann sein, der mit einem Mädchen in einem roten Kleid im Konzert war. Dieser Mann will ich einfach noch ein paar Minuten länger sein.“ Ich lies den Türgriff los. „Klar.“ [Zitat Ende]

Mit viel Humor und Tiefgang schrieb Jojo Moyes eine Geschichte über ein moralisch heikles Thema, dass den Leser zum Nachdenken anregt. Eine Geschichte vom Selbstverlust und vom täglichen Kampf mit dem Schicksaal. Eine Geschichte über Verzweiflung, Hoffnung, Zivilcourage und... Über die Bedingungslosigkeit von Liebe!  


Liebe überwindet alles....sagt man. Doch manchmal reicht Liebe alleine leider nicht aus! Dies wird uns Lesern mit dem Buch „ein ganzes halbes Jahr“, von Jojo Moyes, schmerzlich vor Augen geführt.


[Zitat Anfang] „[...] nicht, weil ich möchte, dass du wehmütig wirst oder glaubst, mir etwas zu schulden, oder womöglich meinst, ich wollte mir damit so etwas wie ein verdammtes Denkmal setzen. Ich gebe es dir, weil es nicht mehr viel gibt, was mich außer dir noch glücklich macht.“ [...] „Trag deine Ringelstrumpfhosen mit Stolz. [...] Denk nicht zu oft an mich. Ich will mir nicht vorstellen, dass du die ganze Zeit rumheulst. Genieße einfach das Leben. Lebe einfach.“[Zitat Ende]



Ich habe Rotz und Wasser geheult. Ich habe getrauert, war wütend, zutiefst berührt und musste trotzdem oft über die herrlichen Wortgefechte der beiden Hauptprotagonisten lachen. Die Emotionen lassen einen noch lange nach dem Lesen nicht los.... Selbst jetzt, wo ich die Zeilen für das letzte Zitat nochmal lese, um sie  für euch ab zu tippen, rollen schon wieder die Tränen... Wer das Buch kennt, weis warum... 

Im Englischen heißt der Buchtitel übrigens "Me Before You"... passender geht es nicht.



Es ist ein wundervolles Buch, das ich jedem ans Herz legen möchte. Danke Jojo Moyes, für zwei Charaktere, die für mich mehr als fiktive Protagonisten waren ♡!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen